Der Bundespräsident zu Besuch in Hanau

Freitag 15. März 2013

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Hessen besuchte Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt die wunderschöne Stadt Hanau. Zu einem Bürgerempfang waren ca. 300 Gäste geladen. Darunter sehr viele ehrenamtlich engagierte Menschen. So wurde auch dem Hanauer Rotaract Club die Ehre zuteil, an diesem besonderen Event teilnehmen zu dürfen.

Nach der Eröffnung durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier betrat Bundespräsident Joachim Gauck das Rednerpult. Doch er machte nicht viele Worte, sondern ging schnell zu dem wesentlichen Anlass des Abends über. Für zwei Bürger aus der Region gab es das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Danach begrüßte die gebürtige Hanauerin Frau Daniela Schadt die geladenen Gäste und zahlreiche Familienmitglieder.  Sie zeigte sich sichtlich gerührt vom freundlichen Empfang und erinnerte sich an viele persönliche Besuche in Hanau.

Nach dem offiziellen Teil und der Verabschiedung der Pressevertreter, hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit bei Fingerfood und einem Glas Wein mit dem Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin ins Gespräch zu kommen. Das Paar zeigte sich sehr offen und nahm sich für jeden Einzelnen viel Zeit.